Am 20. Februar 2019 stattete der Fliegerstammtisch dem Netto-Zentrallager in Erharting einen Besuch ab. On-Site-Manager Tobias Schweiger hielt am Haupttor für jeden von uns eine der derzeit sehr angesagten Sicherheitswesten in trendigem Signalgelb bereit und zeigte uns zunächst eine kurze Präsentation mit den wichtigsten Daten und Fakten zum Standort. Danach führte er uns durch die riesige Anlage. Wer eine Armee von Gabelstaplern, die zwischen den Regalen hin- und herhuschen erwartet hat, wurde enttäuscht: Die Anlage ist hochautomatisiert und führte uns eindrucksvoll vor Augen, was "Industrie 4.0" bedeutet. Einige wenige Techniker beugten sich gelegentlich über einen der zahlreichen Antriebe und Sensoren, hie und da überwachten Mitarbeiter kritische Anlagenbereiche und brachten die mitunter erstaunlichen Maschinen wieder zum Laufen, wenn Kollege Computer nicht mehr weiterwußte.

Wir bedanken uns bei Tobias Schweiger von der WITRON GmbH für die kurzweilige und hochinteressante Führung sowie bei der Netto Marken-Discount AG & Co. KG für die Einblicke in ihr hochmodernes Zentrallager in Erharting.

Netto-Zentrallager  Netto-Zentrallager

Weitere Fotos gibt es wie immer in der Bildergalerie.