Das jüngste Mitglied der Flotte ist die Mitte 2021 als Ersatz für die Piper PA-28 erworbene "Régent". Dank ihrer erstaunlich hohen Zuladung von 460 kg ist sie ein echter Viersitzer, mit dem man zudem auch sehr schnell an sein Ziel gelangt.

 

Triebwerk: Lycoming O-360-A3A
Leistung: 180 PS bei 2700 U/min
Sitzplätze: 4
Reisegeschwindigkeit: 130 kn
Reichweite: 700 NM

 

Das meistgebaute Flugzeug der Welt darf natürlich auch in unserem Inventar nicht fehlen. Unsere Cessna 172 S kam 2015 dazu und ersetzte ihren Vorgänger, die D-EMEE (Modell N). Moderne Avionik und eine vollwertige IFR-Ausstattung begeistern technikverliebte Piloten und ermöglichen eine intensive Schulung im Bereich der Funknavigation. Das Flugzeug kommt daher auch im Schulbetrieb zum Einsatz. Die nachgerüstete elektrische Propellerverstellanlage verringert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Lärmemissionen.

 

Triebwerk: Lycoming IO-360-L2A
Leistung: 180 PS bei 2700 U/min
Sitzplätze: 4
Reisegeschwindigkeit: 115 kn
Reichweite: 500 NM
Besonderheiten: IFR- sowie NVFR-Zulassung
Autopilot
Elektrische Propellerverstellanlage von mt-Propeller
Long Range-Tanks

 

 

Die "Katana" ist die kleine Schwester der DA-40. Die Verwendung moderner Werkstoffe ermöglicht niedrige Betriebskosten bei exzellenten Flugeigenschaften. Mit ihren zwei Sitzplätzen kommt sie häufig als Schulungsflugzeug in der LAPL- und PPL-Ausbildung zum Einsatz.

 

Triebwerk: Rotax 912 S3
Leistung: 100 PS bei 2385 U/min
Sitzplätze: 2
Reisegeschwindigkeit: 120 kn
Reichweite: 300 NM

 

Die DA-40 kam 2007 zum Flugzeugpark hinzu. Die GFK- / CFK-Bauweise sorgt für hervorragende Flugleistungen bei moderatem Verbrauch. Dies macht sie zu ersten Wahl für längere Streckenflüge.

 

Triebwerk: Lycoming IO-360-M1A
Leistung: 182 PS bei 2700 U/min
Sitzplätze: 4
Reisegeschwindigkeit: 130 kn
Reichweite: 435 NM
Besonderheiten: NVFR-Zulassung
Autopilot

 

D-EERM 

 

Hochdecker oder Tiefdecker - für viele Piloten eine entscheidende Frage. Damit auch die Freunde des Airliner-Feelings bei uns ein Zuhause fanden, stand dieser Klassiker früher für unsere Mitglieder zur Verfügung. Sie wurde 1974 gebaut und hört seither auf den Namen "Romeo Mike". Ihr derzeitiges Zuhause ist die Flieger-Union Schärding am gleichnamigen Flugplatz (LOLS).

 

Triebwerk: Lycoming O-360-A4A
Leistung: 180 PS bei 2600 U/min
Sitzplätze: 4
Reisegeschwindigkeit: 115 kn
Reichweite: 480 NM

Kraftstoffpreise EDMY

JET A-1 € 2,63
AVGAS € 2,87
MOGAS (98 Oktan, 0 % Ethanol) € 2,25

Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer sowie den Abgaben gemäß EnergieStG und BEHG.
 

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