Unser Vereinsmitglied Peter Antczak spendierte am 15.09.2018 ein Grillsau.

Weiter Bilder finden Sie in der Bildergalerie...

Saugrillen 2018 Saugrillen 2018

Unser Mitglied Jochen Brune hat mit seiner Pitts den 2. Platz im Motorkunstflug, in der Kategorie Sportsman erreicht.

Der Verein gratuliert ihm zu diesem Erfolg ganz besonders und wünscht weiterhin alles Gute.

Weiter Bilder finden Sie in der Bildergalerie...

Motorkunstflug 2018    

Unser Mitglied Hartmut Lodes hat bei den Qualifikationsmeisterschaften 2018 zur Deutschen Segelflugmeisterschaft 2019 in der Doppelsitzerklasse den 2. Platz belegt.

Der Verein gratuliert Hartmut Lodes herzlich zu diesem Erfolg, und wünscht ihm zur Deutschen Meisterschaft alles Gute.

Urkunde Hartmut Lodes
Erstelldatum: 20.08.2018
Dateigröße: 670.98 KB
 

Am Abend des 1. Juni 2018 fand die alljährliche Feuerwehrübung der freiwilligen Feuerwehr Mühldorf-Mößling am Flugplatz statt. Simuliert wurde ein Gasaustritt. Erstmals mit dabei war auch das Bayerische Rote Kreuz. Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Mühldorf-Mößling und an das Bayerische Rote Kreuz Mühldorf!

Bilder finden Sie in der Fotogalerie...

 Feuerwehrübung 2018 Feuerwehrübung 2018

Eine französische Fliegergruppe aus Belfort mit insgesamt 28 Flugzeugen machte am 27. Mai 2018 einen Stopp in Mühldorf. Sie übernachteten und flogen am 28. Mai 2018 wieder weiter nach Österreich. Ihr Ziel ist Rumänien.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Französische Fliegergruppe Französische Fliegergruppe

Am Samstag, den 12. Mai 2018 trafen sich eine Reihe engagierter Vereinsmitglieder zu einer Aufräumaktion ("Ramadama") am Flugplatz und leisteten ganze Arbeit.
Vielen Dank an alle Helfer!

Fotos finden Sie in der Bildergalerie...

Ramadama 2018 Ramadama 2018

Dr. Timm Büttner, der sich als Anästhesist intensiv mit dem Thema der Sauerstoffversorgung unter Extrembedingungen befasst hat, erläuterte am 21.04.2018:

  • wie unser Körper und insbesondere unser Gehirn mit Sauerstoff versorgt werden
  • welche "Verteidigungsstrategie" unser Gehirn gegen den Sauerstoffmangel in der Höhe hat
  • ...und warum genau diese Verteidigungsstrategie die Situation erst richtig schlimm macht
  • ...und warum die in der LuftBO genannten Grenzen eigentlich zu großzügig bemessen sind.

Es war ein höchst interessanter Vortrag, den kein Pilot verpassen sollte. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Timm Büttner! Gleichzeitig wurde Dr. Timm Büttner für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie...

Auswirkungen von Sauerstoffmangel in der Höhe Auswirkungen von Sauerstoffmangel in der Höhe

An unserem zweiten "Erste-Hilfe-Kurs" am 14. April 2018 bestand wieder sehr großes Interesse. Insgesamt haben 14 Personen teilgenommen.

Es war wieder ein sehr interessanter Tag für alle Teilnehmer; insbesondere wurde sehr viel Praxis vermittelt und die Rettung aus einem Flugzeug geübt. Wir danken unserem Fliegerarzt Dr. Michael Winklmaier sehr für sein ehrenamtliches Engagement.

Fotos gibt's in der Bildergalerie...

Erste-Hilfe-Kurs am 14.04.2018