Auf der diesjährigen Segelflieger- und TMG'ler-Versammlung ließen wir die Flugsaison Revue-passieren, blickten aber auch nach vorn:

Mit 6 Flugschülern begann der Schulbetrieb dieser Saison. Mit viel Fleiß schaffte Norman die theoretische und praktische Prüfung für die SPL- und TMG-Lizenz. Unsere beiden Youngster Adrian und Kilian flogen sich frei und bewegen mittlerweile unseren Schulungs-Einsitzer.   

Das Sommer-Segelfliegerlager führte nach Karlstadt am Spessart. Leider verhinderte das schlechte Wetter größere Erkundungsflüge über Nordbayern. Aber: Wir wollen wiederkommen! Mit dem mittlerweile traditionellen Anna-Schaffelhuber-Fliegen konnten wir in der zweiten Augusthälfte wieder Jugendlichen ein besonderes Erlebnis vermitteln. Den Ziellandewettbewerb – jetzt „Ingo-Mierswa-Gedächtnispokal“ getauft – bestritten im Oktober 15 Piloten; am Ende hatte Erwin Hammerl die Nase vorn.

Die Streckenflugsaison endete mit Rekordzahlen: Insgesamt 15 Vereinspiloten legten auf 99 Überlandflügen über 29.000 km zurück! Erwin Hammerl gelang sein bisher weitester Flug mit über 800 km. Den Vereinsstreckenflugpokal für Flüge auf Vereinsflugzeugen gewann erneut Klaus Tröscher mit einem Flug über 560 km. Besonders Spaß machten die doppelsitzigen Streckenflüge mit unserem Neuerwerb, dem Duo Discus.

Im Winter steht der theoretische Unterricht für unsere alten und neuen Schüler an sowie die üblichen Winterarbeiten zur Pflege der Vereinsflugzeuge. Auf dass in der kommenden Saison wieder viele schöne Flüge gelingen!

 

Wie es dazu kam, dass einige Mitglieder vom Fliegerclub Mühldorf beim Bürgerschießen der Altschützengesellschaft Mettenheim teilgenommen haben, ist relativ kurios: Bei der Abstimmung für den Termin der nächsten Vorstandssitzung lehnte unser Kassier, der dieses Amt gleichzeitig auch bei den Altschützen innehat, den zunächst vorgeschlagenen 21. Januar mit der Begründung, dass da das Bürgerschießen in seinem Schützenverein stattfände, ab. Der Rest der Vorstandschaft fragte interessiert nach, um was für eine Art von Veranstaltung es sich dabei handelt - und beschloss dann umgehend, daran teilzunehmen!

So fanden sich an besagtem Tag immerhin drei Teams mit insgesamt 11 Schützen zusammen, um sich im Keller vom Kreuzerwirt Mettenheim am Luftgewehr zu versuchen. Der ein oder andere Volksfest-Schütze, der sein Talent mit der Trefferquote beim Schießen auf die weißen Plastiksterne begründete, wird überrascht gewesen sein, welche um ein Vielfaches höhere Präzision hier trotz aufgelegtem Schießen erforderlich war.

Wir hatten an diesem Nachmittag sehr viel Spaß. Bei der Siegerehrung am Abend stieg dann die Spannung. Von insgesamt 60 teilnehmenden Teams erreichten unsere drei Teams folgende Platzierungen:

13. Platz - "Flying Fantas" - Dr. Karim Bassir, Stefan Biehl, Florian Rauch, Jakob Scharnowski
37. Platz - "Die Unterflieger" - Kilian Kain, Adrian Friedrich, Max Gillhuber, Ursula Przewieslik
59. Platz - "Die Überflieger" - Heinz Hecht, Herbert Wambach, Silvia Hecht

 Bürgerschießen 2023     Bürgerschießen 2023

Weitere Fotos finden sich in der Galerie.

Wir danken der Altschützengesellschaft Mettenheim für den kurzweiligen Tag und freuen uns schon auf nächste Mal - wir kommen definitiv wieder!

Über viele Jahre hinweg haben wir die Landegebühren trotz stetiger Kostensteigerungen konstant halten können. Vor allem die gestiegenen Lohnkosten für unsere Flugleiter machen eine Erhöhung nun aber leider unumgänglich. Wir sind dabei mit Bedacht vorgegangen, da wir natürlich um die hohe Belastung aller Luftfahrtteilnehmer durch stark gestiegene Kraftstoffpreise wissen.

Es gibt auch einige Änderungen bei den Kategorien. So wurde eine separate Preisstufe für Gyrocopter eingeführt und die Abstufung nach MTOW schlüssiger gestaltet. Da die einzelnen Tarife nun anders als bisher auf einer festgelegten Berechnungsformel basieren, sind die Landegebühren für Luftfahrzeuge mit MTOW zwischen 1800 kg und 3000 kg entweder gleich geblieben oder sogar gesunken.

Die neue Landegebührentabelle findet sich unter 'Flugplatz' oder direkt hier als PDF.

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Walter Spiesmacher,
der am Dienstag im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Walter war fast 60 Jahre Mitglied im Verein, und da er sich bis zuletzt bester Gesundheit erfreute,
war er selbst dann noch als Fluglehrer tätig, als er bereits das 90. Lebensjahr vollendet hatte.

Einen besseren Beweis als Walter für den vielzitierten Satz "Fliegen hält jung" gibt es nicht.

Unser Beileid und Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Wir trauern um unser Mitglied Ingo Mierswa, der heute Nachmittag im Alter von nur 61 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Ingo trat bereits mit 15 Jahren bei und hat die Entwicklung des Vereins schon vor seiner Zeit als langjähriger Segelflugreferent entscheidend geprägt. Mit großer Leidenschaft, Hingabe und Selbstlosigkeit widmete er sich insbesondere dem Segelflugbetrieb.

Mit Ingo verlieren wir einen Macher, der immer und überall mit angepackte und sich wie nur wenige andere für den Verein einsetzte.

Vor allem aber verlieren wir einen einzigartigen Menschen, einen Freund.

Unser Beileid und Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, denen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

Wir gratulieren unserem Mitglied Simon Aicher zum bestandenen PPL (A)-Prüfungsflug und wünschen ihm viel Spaß mit der neu gewonnenen Freiheit und natürlich 'always blue skies'!

Simon Aicher

Nach zweijähriger Pause findet dieses Jahr endlich wieder das Mühldorfer Traditionsvolksfest statt. Auch der Fliegerclub Mühldorf hat für seine Mitglieder drei Tische reserviert und lädt am Mittwoch, den 31. August 2022 um 18:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein ins Unertl-Festzelt ein. Die Tische sind mit Schildern versehen, ansonsten zeigen auch die Bedienungen gerne den Weg.

Der Fliegerclub Mühldorf e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied Franz Fraundienst.

Wir verlieren mit ihm einen Fliegerkameraden, Freund und Gönner,
der dem Verein über Jahrzehnte die Treue hielt und ihn entscheidend voranbrachte.

Stets werden wir Franz in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Die Beerdigung findet am Freitag, den 24. Juni 2022 um 11:00 Uhr in der Nikolauskirche in Mühldorf am Inn statt.