Mit der Umstellung auf das 8,33 KHz-Frequenzraster haben viele Flugplätze eine vollkommen andere Frequenz - genauer gesagt, einen neuen Kanal - bekommen. Mit der Zuteilung eines neuen Kanals ist nun auch bei uns die Umstellung abgeschlossen.
Die Änderungen halten sich in Grenzen: Ab Montag, den 11. März 2019 ist Mühldorf Info auf diesem Kanal zu erreichen: 119,780
Bitte rastet ab dem genannten Datum nur noch den neuen Kanal.

Am 02. März 2019 erzählte uns unser Mitglied Christian Essers in einem kurzweiligen Vortrag von seiner Flugreise ins Donaudelta.

Die Bilder findet ihr wie üblich in der Galerie. Außerdem könnt ihr euch im internen Bereich seine Präsentation zum Vortrag herunterladen.

Reisebericht Christian Essers    Reisebericht Christian Essers

Am 02.03.2019 veranstaltete der Fliegerclub für seine Mitglieder zum Saisonstart einen Informations- und Flugtag zum Thema "Sicherheit im Flug". Ziel der Veranstaltung war es, besonders den Piloten, die während der Winterzeit nicht geflogen sind, unter fachkundinger Anleitung unserer Fluglehrer wieder zu einem Trainingsstand zu verhelfen, mit dem sie die neue Flugsaison ohne mulmiges Gefühl beginnen können.

Erfreulicherweise stieß die Veranstaltung auf großes Interesse. Auch das eher trübe Wetter konnte daran nichts ändern, sondern sorgte im Gegenteil noch für den einen oder anderen Aha-Effekt bei unseren Mitgliedern.

Safety-Day 2019  Safety-Day 2019   Safety-Day 2019

Am 20. Februar 2019 stattete der Fliegerstammtisch dem Netto-Zentrallager in Erharting einen Besuch ab. On-Site-Manager Tobias Schweiger hielt am Haupttor für jeden von uns eine der derzeit sehr angesagten Sicherheitswesten in trendigem Signalgelb bereit und zeigte uns zunächst eine kurze Präsentation mit den wichtigsten Daten und Fakten zum Standort. Danach führte er uns durch die riesige Anlage. Wer eine Armee von Gabelstaplern, die zwischen den Regalen hin- und herhuschen erwartet hat, wurde enttäuscht: Die Anlage ist hochautomatisiert und führte uns eindrucksvoll vor Augen, was "Industrie 4.0" bedeutet. Einige wenige Techniker beugten sich gelegentlich über einen der zahlreichen Antriebe und Sensoren, hie und da überwachten Mitarbeiter kritische Anlagenbereiche und brachten die mitunter erstaunlichen Maschinen wieder zum Laufen, wenn Kollege Computer nicht mehr weiterwußte.

Wir bedanken uns bei Tobias Schweiger von der WITRON GmbH für die kurzweilige und hochinteressante Führung sowie bei der Netto Marken-Discount AG & Co. KG für die Einblicke in ihr hochmodernes Zentrallager in Erharting.

Netto-Zentrallager  Netto-Zentrallager

Weitere Fotos gibt es wie immer in der Bildergalerie.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fliegerclubs Mühldorf e. V. findet am Samstag, den 30. März 2019 um 19:00 Uhr im Flugplatzrestaurant statt. Die offiziellen Einladungen werden in den nächsten Tagen verschickt.

Unser Wirt und sein Team sind aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt und freuen sich darauf, euch ab sofort wieder mit Speis' und Trank versorgen zu dürfen.

Wie bisher gilt: Montag und Dienstag Ruhetag.

Das Flugplatzrestaurant 'Terminal F' macht Betriebsferien bis einschließlich 12. Februar 2019.

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand wieder im Vereinslokal am Flugplatz statt. Über 50 Mitglieder fanden sich ein, um einen geselligen Abend gemeinsam zu verbringen.

Von unserem Wirt Martin wurden wir köstlich bewirtet und sagen Dankeschön.

Wir wünschen allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und allseits schöne Flüge und eine gute Landung.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie...

 Gerhard Huber Gerhard Huber